Allgemeine Frage

  • Allgemeine Frage
     Energygirl
      schrieb am Montag, 19. Juli 2010
    Hallo ihr Lieben!
    Aus Interessensgründen wollte ich von euch mal wissen, ob ihr im Theorieunterricht Gruppenarbeiten, Rollenspiele oder Ähnliches durchgeführt habt?
    Die Frage gilt hauptsächlich für die, bei denen der Theorieunterricht maximal 1 Jahr zurückliegt oder gerade besucht wird.

    Danke und einen guten Start in die neue Woche!
    Energy :)
  • Thema
    Re: Allgemeine Frage
    Autor
      Morrigan
      schrieb am Montag, 19. Juli 2010
    Text
    Bei mir liegts zwar schon länger zurück, aber ich hab Gruppenarbeit gemacht.

    Von meinem Freund (FL) weiß ich, dass er gerne Gruppenarbeiten macht, allerdings nur für bestimmte Themen --> Definiion Straße, Schilder usw. Die Plakate werden dann auch immer für einen Zyklus an die Wand gehangen, dann wieder abgemacht, wenn es wieder bei Thema 1 los geht und dann wird die Wand wieder gefüllt. Rollenspiele gibts da zwar auch, aber die macht er eher in den Sommerkompaktkursen, um die Stimmung aufzulockern.

    Fragst du, wegen etwas bestimmten??

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Allgemeine Frage
    Autor
      j.ho
      schrieb am Montag, 19. Juli 2010
    Text
    Also in meiner Theoriezeit, die nun auch über ein halbes Jahr zurückliegt, kann ich mich an keine solcher Auflockerungen erinnern. Mein FL war da eher gemütlich und hat sich nicht so ins "Zeug" gelegt. Gruppenarbeit war es also in dem Sinne nicht, eher eine Diskussionsrunde.
    Was ich aber auch wissen möchte:

    >Fragst du, wegen etwas bestimmten??

    Gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Allgemeine Frage
    Autor
      BlueEyes
      schrieb am Montag, 19. Juli 2010
    Text
    Jo so wie bei j.ho liefs bei mir auch. Theorieunterricht war eigentlich mehr ein Stammtisch :D und Jugendtreff :D
    Alle die Fühhrerschein schon hatzten oder machen wollen konnten di-do gern vorbeikommen Kaffee trinken gemütlich zusammensitzen, das wochenende planen den neusten Klatsch und Tratsch austauschen opder mal wieder sinnlose Spielchen mit meinem Freund (FL) eingehen :D Wetten erwünscht und 1 mal in ca. 2-3 Monaten is dann auch Freitagabends mal Party :D:D:D Aber spätestens dann zu seinem Geburtstag denn bisher gabs keinen Geburtstag seitdem er hier ist ohne das die neuste Generation Fahrschüler eine Überraschungsparty organisierten für ihn :D:D:D:D

    Gruppenarbeit gabs also im Sinne von Diskussions/Laberrunde :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Allgemeine Frage
    Autor
      Energygirl
      schrieb am Montag, 19. Juli 2010
    Text
    Ahja, das ist ja interessant. Habe mich in letzter Zeit sehr viel mit Informationen rund um den Fahrlehrerschein befasst. Viele Dokumente erworben usw. Überall steht was von Gruppenarbeiten, Rollenspielen, Diskussionsrunden. Da ich mich an keine Gruppenarbeit und schon gleich hundert Mal an kein Rollenspiel erinnern kann, dachte ich, dass das vielleicht eine neue Regelung ist. Weil es ja immer heißt, die heutige Generation Autofahrer ist so schlecht ausgebildet und deswegen wird gerade an der Ausbildung der Fahrlehrer gearbeitet, damit die bei ihren Schülern bessere Leistungen und Ergebnisse erzielen können, um somit die Straßen wieder sicherer erscheinen zu lassen.
    Kenne zudem auch niemanden, bei dem es mal Gruppenarbeiten gab, auch nicht, wenn ich manchmal in anderen Fahrschulen in der Theorie dabei war. Da dacht ich mir da frag ich doch einfach mal hier an ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Allgemeine Frage
    Autor
      Morrigan
      schrieb am Montag, 19. Juli 2010
    Text
    Ich muss übrigens hinzufügen, dass mein Freund der einzige von den 3 FL ist, der Gruppenarbeit macht. Denke, dass das daran liegt, dass die meisten eh nur erzählen und hoffen, dass es bald vorbei ist. Mein Freund ist da nen bisschen perfektionistisch veranlagt und ein Pädagogik Freak, von daher ist es gut möglich, dass er einer der wenigen Ausnahmen ist, die zwischendurch mal Gruppenarbeit machen.

    Aber in den Kompaktkursen da arbeitet er auf alle Fälle sehr oft damit, weil das ja 4 Std am Tag sind und er dann natürlich keine Lust hat 4 Std Alleinunterhalter zu spielen. ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Allgemeine Frage
    Autor
      kampino
      schrieb am Dienstag, 20. Juli 2010
    Text
    Hallo Zusammen !

    Es ist tatsächlich so, dass die Pädagogik inzwischen einen wesentlich höheren Stellenwert in der Ausbildung bekommen hat um die Ausbildung zu verbessern. Anno 99 ist die Fahrlehrerausbildung reformiert und umgestellt worden. Der Pädagogische Teil ist wesentlich umfangreicher und auch das anschließende "Praktikum" in der Fahrschule kam neu dazu. Fahrlehrer die davor ausgebildet wurden haben nicht wirklich eine fundierte pädagogische Ausbildung bekommen. Früher lief halt in der Fahrschule der sog. Frontalunterricht (wenn Alles schläft und einer spricht, dann nennt man das Unterricht) wie man Ihn auch aus der Schule kennt. Im Laufe der Zeit kommen dann mal ein paar Diskussionen dazu, aber wirkliche Gruppenarbeit oder Ähnliches findet nicht statt. Ist halt der einfachere Weg, braucht keine großartige Vorbereitung und kommt den manchmal doch sehr lustlosen Fahrschülern auch entgegen...? Der Fahrlehrer nach neuer Ausbildung hingegen ist in seiner Ausbildung fast gezwungen alle Unterrichte ein Mal vorzubereiten und durchzuführen. Daher wird man hier eher einen sehr guten Unterricht mit vielen verschiedenen Methoden finden. Natürlich gibts auch hier welche, die Ihr Berichtsheft irgendwo abschreiben, und nur den Prüfungsunterricht vorbereiten wie es sich gehört. Find ich schade, weil ein guter Unterricht den Schülern und somit auch dem FL Spaß macht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Allgemeine Frage
    Autor
      kampino
      schrieb am Dienstag, 20. Juli 2010
    Text
    Man sollte den Text vorher noch mal durchlesen. Ich hab da jetz was ganz Wichtiges vergessen....bevor ich die Drohbriefe bekomme ;-).

    Natürlich gibts auch FL die vor 99 ausgebildet wurden und einen sauguten Unterricht machen, sich fortbilden und somit Pädagogisch auf dem neuesten Stand sind. Ein guter Unterricht fußt auch nicht unbedingt auf einer Gruppenarbeit, sondern einfach auf einer großen Vielfalt der eingesetzten Methoden und Sozialformen.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo