Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Frage an alle Fahrlehrer

  • Frage an alle Fahrlehrer
     RonnjaS
      schrieb am Dienstag, 27. Oktober 2020
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,
    ich habe dieses Forum schon vor einiger Zeit entdeckt und mir bereits viele Storys von Leuten über ihre Fahrschulzeit durchgelesen. Jetzt brennt es mir einfach unter den Fingernägeln, mal die Fahrlehrer direkt anzusprechen und deren Ansicht zu hören - vielleicht verstehen wir euch dann besser ;) Kurz zu mir: auch ich habe eine turbulente Fahrschulzeit hinter mir, die zwar schon ein bisschen her ist, aber dennoch bis heute Auswirkungen hat, die es nicht zulassen, dass ich diese Zeit hinter mir lassen kann. Das hat, wie bei den meisten hier, vor allem mit meinem Fahrlehrer zutun, dessen Worte und "Taten" ich manchmal nicht nachvollziehen konnte (oder bis heute nicht kann). Darum soll es aber jetzt nicht gehen. Als ehemalige Fahrschülerin interessiert mich einfach, ob ihr als Fahrlehrer im Hinterkopf habt, dass es euren Schülern - selbst wenn sie dann ihren Lappen haben - teilweise wahnsinnig schwerfällt, dass die Fahrschulzeit vorbei ist. Dass manche nach ihrer Prüfung erstmal heulend Zuhause sitzen und gar nicht glauben können, dass sie euch von nun an nie wieder sehen? Könnt ihr das nachvollziehen oder findet ihr so eine Reaktion maßlos übertrieben? Und falls ihr so eine Reaktion verstehen könnt, tut euch das dann auch irgendwo Leid oder versucht ihr, das Ganze so kurz und professionell wie möglich abzuwickeln?
    Welche Situationen habt ihr schon erlebt?

    Vielleicht wirken die Fragen etwas komisch, aber ich habe schon des Öfteren darüber nachgedacht, ob Fahrlehrer wirklich nur davon ausgehen, dass der Schüler eben seinen Schein will und er, sobald er diesen hat, einfach glücklich nach Hause geht und froh ist, endlich alleine fahren zu dürfen. Wie ich vielen Beiträgen hier im Forum entnehmen konnte, hatte für viele der Fahrlehrer eine größere Bedeutung als einfach nur "einer, der einem das Fahren beigebracht hat“.
    Von dem her glaube ich, dass das hier einige interessieren dürfte ;)

    Ich freue mich auf die Antworten!
  • Thema
    Re: Frage an alle Fahrlehrer
    Autor
      Maik84
      schrieb am Dienstag, 27. Oktober 2020
    Text
    Hi Ronnja
    Ja ich von meiner Seite aus als Fahrlehrer kann es verstehen wenn fahrschüler nach ihrer Ausbildung es schade finden (traurig sind) das sie nicht mehr mit ihrem Fahrlehrer unterwegs sind wir verbringen eine Menge Zeit mit euch im Auto und auch zu einigen wenn nicht sogar zu vielen entwickelt man ein sehr sympathisches Verhältnis bis auch an Freundschaft heran man beredet viele Themen Quatsch als auch privates sowas verbindet natürlich und wenn die Zeit dann plötzlich durch die Prüfung beendet wird ist das für einige ein sehr krasser Einschnitt eine "Routine des Tages" ein Mensch des Tages fällt weg und das ist echt schade und schwierig
    Als Fahrlehrer gewöhnen wir uns irgendwann daran weil es unsere job ist bei einigen fällt es uns leicht bei anderen finden wir es auch schade aber man stumpft ab und weiter geht's dann einfach
    Ich persönlich versuche auch nach der Ausbildung noch für Schüler da und erreichbar zu sein um auch nach der Ausbildung da zu sein hauptsächlich Fachlich natürlich Privat ist teilweise schwer wegen Familie, Altersunterschied, Private interessen usw.
    Natürlich können sich auch Freundschaften entwickeln ist aber nicht so oft genauso Beziehungen die noch seltener passieren aber auch vorkommen
    Jeder Fahrlehrer hat eine gewisse professionelle Einstellung zum Beruf und Schüler die je nach Person auch mal schwankt und wackelt mal gibt man mehr oder weniger preis von sich oder geht auf Themen vom Schüler/in mehr oder weniger ein ist immer individuell
    Mein Tipp
    Schreibt nach der Ausbildung euren Fahrlehrer mal an fragt wie es ihm geht seit nett freundlich und guckt wie er schreibt was er schreibt und dann einfach abwarten die meisten meiner Berufsgenossen sind colle Socken die euch auch nach der Prüfung noch weiter "begleiten" und mit Rat zu Seite stehen wir verschwinden ja nicht nach der Prüfung und freuen uns auch euch nach der Prüfung auch mal wieder zu sehen :-)
    Hoffe konnte bischen die Frage beantworten und auch bischen Licht ins dunkel bringen

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2021

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2021

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo