Psyche !!!!!!

  • Psyche !!!!!!
     hoplaco
      schrieb am Freitag, 11. November 2011
    Hallo an alle FSinnen und FL hier im forum,

    in meinen vielen Jahren als FL habe ich viele Probleme
    von meinen FSinnen und FS mitbekommen.
    Dass reicht von missbrauchten FS (sexuell oder durch Schläge) über sehr dominante Mütter, die nicht loslassen können und ihre Kinder als Partnerersatz missbrauchen, über trinkende Väter, über Teenager-Schwangerschaften, über FSinnen, die den Baptisten angehören über "ältere" FSinnen, die jung geheiratet haben und wegen Kindererziehungszeiten erst ab 35 den Schein machen und Eheprobleme haben ...................und und und
    also vielen FS mit tiefen psychischen Problemen.
    Dieser Personenkreis traut sich nicht zu Psychologen und Beratungsstellen zu gehen.
    Und somit sind wir FL teilweise die ersten neutralen erwachsenen Bezugspersonen ausserhalb von Schule und Elternhaus (Ehe), denen sie sich durch die Zeit im Fahrschulwagen, wo kein anderer zuhört, anvertrauen. Ich denke dass das, was viele empfinden, nicht Liebe, sondern eher Schwärmerei ist. Oder vielleicht nur ein glücklich sein, dankbar sein, dass wir ihnen in einer schwierigen Zeit geholfen haben, ihnen die Augen geöffnet haben und Wege aus der Sackgasse gezeigt haben. Und dafür seid ihr dann dankbar und denkt, was der FL für ein toller Mensch ist mit soviel Lebenserfahrung.
    Aber wir sind nicht nur FL sondern auch gaaaanz viel Psychologe. Und ihr FL,die das hier lesen, könnt ja mal schreiben ob das folgende stimmt: Ich kann ungefähr ab der Hälfte der praktischen Ausbildung an der Fahrweise und wie jemand das Beigebrachte lernt, behält und in der nächste Fahrstunde umsetzt , erkennen, ob sie oder er Probleme hat. Das merkt man irgendwie, z. B. ob sie selbständig fahren oder jede Situation, die wir schon 1000 mal geübt haben, trotzdem nochmal und nochmal hinterfragen, ob das soooo richtig ist, weil sie Angst haben, was falsch zu machen und dafür bestraft zu werden.

    Betrachtet es mal alle aus dieser Perspektive.

    Ich will euch ja nicht die Hoffnung nehmen und erwarte auch vielleicht nicht
    so nette Antworten. Aber ein bischen meine ich, liege ich richtig.

    Es gibt nach dem FL auch noch andere Menschen. Bloss das Problem ist 1. Ihr müsst erst wieder neues Vertrauen zu dem jenigen aufbauen, was dann all zu oft wieder enttäuscht wird und 2. müsst ihr wieder eure Probleme neu erzählen. Und das tut jedes Mal wieder neu weh. Stimmts ???

    Auch wenn's lang geworden ist, dass musste ich mal hier loswerden. Ihr kennt nur euer Problem. Die FL die Probleme aller FS. Und er darf nicht mal mit anderen darüber sprechen. Bedenkt das bitte mal.

    In diesem Sinne.

    LG hoplaco ;-)))
  • Thema
    Re: Psyche !!!!!!
    Autor
      Muri
      schrieb am Freitag, 11. November 2011
    Text
    Hi!

    Ich finde deine Theorie eigentlich ganz interessant. Und ich kann mir schon vorstellen, dass was Wahres dran ist. Also ich war zwar etwas überrascht was deine Fahrschülerinnen dir anscheinend so alles erzählen, das sind ja teilweise schon sehr private Sachen …aber so im Großen und Ganzen ist es ja schon so, dass man dem Fahrlehrer ein bisschen was aus seinem Leben erzählt und er sich vllt auch dazu äußert. Und dadurch, dass der Fahrlehrer meistens etwas älter ist, hat er viel mehr Lebenserfahrung und eine ganz andere Sicht auf Sachen als man selber.

    Ich weiß nicht wie es bei den anderen hier im Forum ist, aber bei mir war es schon so, dass mich das beeindruckt hat. Es hat mir gefallen, wie er die Welt sieht. Ganz anders als ich. Eigentlich ganz anders als die meisten. Er hat nicht so nullachtfünfzehn Sachen abgelassen, sondern eine ganz eigene Sicht auf die Dinge gehabt. Ich fand es einfach spannend was er gedacht hat. Und ich muss zugeben, dass seine Worte mir sehr geholfen haben, ganz einfach weil sie mir eine völlig neue Sicht auf die Dinge eröffnet haben. Das bedeutet mir sehr viel und dafür bin ich ihm auch tatsächlich dankbar. Und ich muss auch zugeben, dass ich ab diesem Gespräch, in dem er mir so viel über seine Sicht der Dinge erzählt hat, so richtig in ihn verliebt war.
    ABER: Diese „privaten“ Gespräche haben bei uns eigentlich erst nach der Fahrschulzeit stattgefunden…ich habe aber definitiv schon vorher mindestens für ihn geschwärmt. Die Gefühle waren sozusagen schon vor den Gesprächen da und wurden nicht durch die Gespräche bewirkt (aber zugegebenermaßen sehr verstärkt).
    Und ich würde auch nicht sagen, dass ich ihn als Psychologen gesehen habe. Erstens habe ich nie über so richtig ernste Probleme geredet und zweitens ging es mir schon um den Menschen. Ich wollte nicht meine Probleme loswerden, sondern wissen was er denkt. Ich finde, das ist ein Unterschied. Bei einem Psychologen geht es nur um einen selber und die eigenen Probleme, der Psychologe als Mensch interessiert einen nicht. Aber es war schon so, dass mich seine Meinung und Einstellung interessiert hat und weniger meine Probleme.

    Deswegen würde ich behaupten, dass deine Theorie bei mir nicht zutrifft. Und ich denke, dass wird auch bei vielen anderen hier so sein. Teilweise sind die Frauen hier ja schon richtig lange in ihren Fahrlehrer verliebt…wenn das nur eine kleine Schwärmerei wäre, würden die Gefühle glaube ich gar nicht so lange anhalten.
    Nichtsdestotrotz finde ich die Theorie aber eigentlich ganz gut und auch logisch. Denn auf jeden Fall denke ich, dass bei den meisten hier (und auch bei mir) viel Zuneigung für den Fahrlehrer daraus resultiert, dass der Fahrlehrer eine Vertrauensperson darstellt, die einem in vllt schwierigen Lebenslagen zur Seite steht. Deswegen würde ich dir auf jeden Fall zustimmen und sagen, dass du tatsächlich ein bisschen Recht hast:-)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo